Sämtliche Outdoor-Angebote nach der Risikoaktivitätengesetzgebung dürfen durchgeführt werden. Aufgrund der aktuellen Fallzahlen ist eine immerwährende Anpassung erforderlich. Die Hauptverantwortung der Bekämpfung der COVID19 Epidemie liegt bei den Kantonen, dies bedeutet, dass die Massnahmen je nach Kursstandort unterschiedlich sein können.
Im Privatrecht gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Niemand kann zu einem Vertragsabschluss gezwungen werden. Daraus folgt, dass private Veranstalter in der aktuellen Situation den Eintritt vom Vorliegen eines negativen Testresultates oder eines Impfnachweises abhängig machen dürfen. Wer sich weder testen noch impfen lassen kann oder will, muss einen Ausschluss von einer Veranstaltung akzeptieren.
Ich setzt auch gesunder Menschenverstand. Wenn du dich unwohl oder krank fühlst, bitte ich die das mir mitzuteilen oder gegebenenfalls abzusagen.
Bei den Touren besteht keine Zertifikatspflicht. Aktuell ist für das Speisen in Innenräumen von Restaurants inkl. Hotel-Restaurants und SAC-Hütten ein COVID- Zertifikat obligatorisch.
Bei der Benützung von Transportanlagen gelten die Massnahmen/ Konzepte der entsprechendenTransportanlagen des Skigebietes. Aktuell gilt eine Maskenpflicht in Gondeln. Bitte beachtet, dass das Tragen eines Schals/ Tuchs die Maskenpflicht nicht erfüllt.
Risikobeurteilung und Triage
Teilnehmende und Varianten/ Touren-Führer mit Krankheitssymptome dürfen nicht an einer Variante/ Tour teilnehmen. Sie bleiben zu Hause, respektive begeben sich in Isolation. Bitte ruf deinen Hausarzt an und befolgen dessen Anweisungen. Der Varianten/ Touren-Führer resp. die Gruppe ist umgehend über die Krankheitssymptome zu orientieren.
Anreise, Ankunft und Abreise zum und vom Trainingsort
Die Anreise zum Start der Variante/ Tour, die Organisation während der Variante/ Tour und auch die Rückreise ist so gestaltet, dass die Vorgaben des BAG jederzeit zur Anwendung kommen. Bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln bitte Masken tragen, ansonsten gelten die Empfehlungen des BAG. Fahrgemeinschaften sollten nur zwischen Personen, die im gleichen Haushalt und/ oder in einer Beziehung leben, gebildet werden.
Platzverhältnisse
Draussen stattfindende Variante/ Touren können mit einer Gruppengrösse von maximal 15 Personen (inkl. mich als Guide) und unter Einhaltung der Sicherung des Abstandes von mindestens 2m zwischen den Personen, sowie sämtlicher weiteren Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Eine Unterschreitung der 1.5m und ein kurzer Kontakt für einen allfälligen Sicherungs-Check sind möglich.
Verpflegung
Die Teilnehmenden nehmen ihre individuelle Verpflegung nach persönlichen Bedürfnissen mit. Die Verpflegung sollte nicht in der Gruppe verteilt werden.
Material
Teilnehmende und Führer benützen ausschliesslich ihr eigenes Material. Zusätzlich müssen alle ein Desinfektionsmittel und eine Schutzmaske mit sich tragen.
Risiko/ Unfallverhalten
Die spezielle Situation rund um COVID-19 verlangt ein risikobewussteres Verhalten, wie dies in den Standardprozeduren von Varianten/ Touren sowieso schon verankert sind.
Im Falle eines Notfalls kann der Mindestabstand u.U. nicht mehr eingehalten werden. Für diese Fälle gehört das Desinfektionsmittel und die Schutzmasken zur zusätzlichen Ausrüstung jedes Teilnehmenden und Führers, siehe auch Punkt Material
Im Falle eines Notfalls mit Annäherung unter 1.5 Meter wird empfohlen, die Schutzmaske zu tragen und die Hände zu desinfizieren.
Schriftliche Protokollierung der Teilnehmenden
Um im Falle einer Infektion die Infektionskette nachverfolgen zu können, müssen die exakten Personalien der Teilnehmenden aufgenommen werden und die Angaben inkl. des Gruppenleiters bis drei Monate nach der Variante/ Tour aufbewahrt werden.
Folgende Angaben muss von jedem Teilnehmenden, wenn möglich, schon zu Hause ausgefüllt und vor dem Start der Variante/ Tour mir als Guide abgegeben werden.
Spezielle Verhaltensregeln für Teilnehmende Variante/ Touren
- Ich plane die Anreise individuell und vermeide Kontakt mit anderen
- Ich bringe meine eigene Ausrüstung und Verpflegung mit
- Ich ergänze meine Ausrüstung mit Desinfektionsmittel und zwei Schutzmasken
- Ich halte mich jederzeit an alle Vorgaben des BAG
- Hast Du Krankheitssymptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten?
- Müsstest Du eigentlich in Quarantäne oder Selbstisolation sein?
- Hast Du den Verdacht, dass Du infiziert sein könntest?
- Gehörst Du zur Risikogruppe und solltest nicht an einer Variante/ Tour teilnehmen?
- Treten bei mir Symptome auf, kontaktiere ich einen Arzt und benachrichtige den Führer umgehend
- Ich habe die Verhaltensregeln verstanden und werde diese einhalten.
- Sich Impfen lassen, zum Schutz für sich und andere (Empfehlung).
PS: Ich selber bin Geimpft und verfüge über ein gültiges Zertifikat.
Persönliche Angaben
Die Angaben diesen ausschliesslich der Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten. Sie werden vertraulich behandelt.
Name: Vorname: Geburtsdatum: Telefon: Datum: E-Mail:
Neueste Kommentare